Partner

snoopmedia

Die snoopmedia GmbH ist ein inhabergeführtes Software-Unternehmen mit Sitz in Grafschaft. Seit der Gründung im Jahr 2000 arbeitet snoopmedia erfolgreich als Spezialist für komplexe digitale Anwendungen. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bayer AG, der Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken, die Lanxess AG sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Fraunhofer-Gesellschaft e.V. und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). snoopmedia denkt und arbeitet nachhaltig und hat nicht zuletzt deshalb mit das-ist-drin eines der spannendsten Projekte im Bereich Consumer Empowerment ins Leben gerufen. das-ist-drin (DID) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Orientierung und Transparenz im Kühlschrank, der Vorratskammer und am Supermarktregal zu schaffen und bietet daher eine mobile Anwendung, um Produktinformationen vor Ort – also direkt beim Kauf – abzurufen. Mit über 4 Mio. Seitenbesuchern in 2016 zählt das-ist-drin.de zu den größten Online-Anbietern im Bereich Lebensmittelinformationen und Transparenz und ist mittlerweile bei Handel, Herstellern und auch Verbrauchern eine feste Größe.

In diesem Forschungsprojekt übernimmt snoopmedia die Projektkoordination und verantwortet das technische Konzept des Chatbots sowie den Aufbau der dahinterliegenden Datenbasis. Zusätzlich wird snoopmedia das visuelle Konzept erstellen und im stetigen Austausch mit dem Projektpartner umsetzen.

Forschungsgruppe Critical Information Infrastructures

am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) am Karlsruhe Institute für Technologie

Die Forschungsgruppe Critical Information Infrastructures von Prof. Dr. Ali Sunyaev beschäftigt sich mit Forschungsfragen rund um die Gestaltung, Entwicklung und Evaluation von verlässlichen, sicheren und zweckdienlichen Anwendungen und Informationsinfrastrukturen mit einem starken Fokus auf die Gebrauchstauglichkeit für Unternehmen und Konsumenten. Über den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn hinaus sind die Arbeiten der Forschungsgruppe insbesondere auf technische Innovation und Praxistauglichkeit durch vielschichtige Nutzerkontexte fokussiert.

Innerhalb von GameUp übernimmt das KIT die Erfassung der aktuellen Marktsituation sowie die Anforderungsworkshops zur Spezifikation der Funktionalität. Weiterhin leitet das KIT die Erstellung des Gamificationkonzepts und der Lerneinheiten sowie die Evaluation des Gesamtsystems.