Ziele

Das zentrale Ziel von GameUp ist es, die private IT-Sicherheit zu verbessern. Die Sicherheit von privaten Endgeräten ist von großer Bedeutung, da persönliche Daten, finanzielle Informationen und sensible Kommunikation geschützt werden müssen. In einer digitalen Welt, in der Cyberangriffe und Datenmissbrauch stetig zunehmen, kann ein mangelnder Schutz zu Identitätsdiebstahl, finanziellen Verlusten und einer Verletzung der Privatsphäre führen. Durch die Verbesserung der individuellen Sicherheit im Internet kann man sich vor diesen Bedrohungen schützen und die Kontrolle über die eigenen Daten behalten.

Deshalb sind unsere Teilziele:

Datensparsame und transparente Entwicklung

Wir möchten nur so wenig Daten wie möglich erfassen, um den Nutzerinnen und Nutzern die Funktionalitäten anbieten zu können. Gleichzeitig möchten wir auch über unser Vorgehen informieren, sodass verständlich ist, worauf die Informationen innerhalb von GameUp basieren.

Benutzerfreundliche Anwendungen

Wir möchten eine Anwendung schaffen, die intuitiv ist und Interesse bei den Nutzerinnen und Nutzern weckt. Durch die spielerischen Elemente sollen motivatorische Aspekte angesprochen werden und so der Anreiz zur dauerhaften Nutzung bestehen.

Vertrauensvolle Meldungen und Lerneinheiten

Die Meldungen innerhalb von GameUp sollen aktuell sein und aus vertrauenswürdigen Quellen stammen. Daher werden im Projekt verschiedene Quellen wie z.B. das BSI und heise geprüft und angebunden. Auch in Bezug auf die Lerneinheiten soll valides und verständliches Wissen vermittelt werden. Dafür soll auch ein Unterauftrag im Bereich Pädagogik vergeben werden.

Rechtssicherheit

Sowohl die technische Umsetzung als auch das Vorgehen im Gesamtvorhaben sollen rechtssicher sein. Für diesen Aspekt wird ebenfalls ein Unterauftrag im Bereich der Rechtswissenschaften verteilt. Durch diese Expertise werden rechtliche Gutachten geschrieben und somit eine rechtliche Einordnung im Projekt stattfinden.

Wissenschaftliche Erkenntnisse

Das KIT untersucht das Zusammenspiel der Lerneinheiten und Gamificationelemente und will damit die bestmögliche Kombination definieren. Die Erkenntnisse sollen in der Fachcommunity präsentiert werden und somit einen Beitrag zur zukünftigen Forschung haben.